Swiss Pledge Charta

Swiss Pledge ist eine freiwillige Initiative und ein Bekenntnis der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie Gastronomieunternehmen für ein verantwortungsvolles Werbeverhalten in einem Kinderumfeld. Nur Produkte, die spezifische Kriterien auf der Grundlage von international anerkannten Ernährungsempfehlungen und/oder nationalen und internationalen Ernährungsrichtlinien¹ erfüllen, dürfen weiterhin beworben werden.

 

Mindestkriterien

Folgende  Mindestkriterien in Bezug auf das eigene Werbeverhalten müssen von allen Swiss Pledge Mitgliedsunternehmen eingehalten werden:

  • Eingeschränkte Produktwerbung an Kinder. Nur Produkte, die spezifische Nährwertkriterien¹ erfüllen, werden beworben.
  • Keine produktspezifische Kommunikation an Primarschulen. Es sei denn, dies wird von der Schulverwaltung zu erzieherischen Zwecken ausdrücklich verlangt oder genehmigt.

«Werbung an Kinder» bedeutet hier Werbung für ein Zielpublikum mit einem Mindestanteil von 30 Prozent an
Kindern unter 13 Jahren (vormals 35 % bzw. 12 Jahre).

 

Werbekanäle

Die Swiss Pledge Selbstverpflichtung umfasst folgende Werbekanäle:

  • Seit 2010: Fernsehwerbung
  • Ab 2012: Kindermagazine
  • Ab 2012: Markenwebseiten der Mitgliedsunternehmen
  • Ab 2017: Radio, Kino, DVD/CD ROM, Direct Marketing, Product Placement, Interactive Games, Outdoor Marketing,
    Mobile und SMS Marketing (Details Erweiterung)
  • Ab 2018: Social Media wie: Facebook, Instagram, Youtube, und X (vormals Twitter)
  • Ab 2022: Social Media (TikTok)

 

Swiss Pledge Mitgliedsunternehmen

Alle Mitgliedsunternehmen leisten einen Beitrag für verantwortungsvolle Werbepraktiken. Es sind dies: 
Coca-ColaDanone, Intersnack, Kellogg, Mars, McDonald’sNestlé, PepsiCo, Rivella, Zweifel Pomy-Chips.

 


Jetzt beitreten

Die Initiative ist offen für weitere Marktteilnehmer, die in der Schweiz tätig sind und sich zur Einhaltung der Mindestkriterien verpflichten.
Es gibt viele gute Gründe, sich Swiss Pledge anzuschliessen:

  • Beitritt zu starkem Verbund statt Einzelkämpfer
  • Freiwilligkeit statt vorgeschriebene Massnahmen
  • Akzeptanz seitens Behörden und Organisationen
  • Austausch innerhalb der Branche
  • Überschaubarer Aufwand: Zentrale Anlaufstelle

Werden Sie jetzt Mitglied von Swiss Pledge und profitieren Sie von vielen Vorteilen und Möglichkeiten.
Für weitere Informationen über die Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an das Swiss Pledge Sekretariat.


¹ Einheitliche Nährwertkriterien gelten seit dem 1. Januar 2015. Sie basieren auf der Grundlage von wissenschaftlich anerkannten Ernährungsempfehlungen sowie nationalen und internationalen Ernährungsrichtlinien.