Swiss Pledge Charta
Swiss Pledge ist eine freiwillige Initiative und ein Bekenntnis der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie Gastronomieunternehmen für ein verantwortungsvolles Werbeverhalten in einem Kinderumfeld. Nur Produkte, die spezifische Kriterien auf der Grundlage von international anerkannten Ernährungsempfehlungen und/oder nationalen und internationalen Ernährungsrichtlinien¹ erfüllen, dürfen weiterhin beworben werden.
Mindestkriterien
Folgende Mindestkriterien in Bezug auf das eigene Werbeverhalten müssen von allen Swiss Pledge Mitgliedsunternehmen eingehalten werden:
- Eingeschränkte Produktwerbung an Kinder. Nur Produkte, die spezifische Nährwertkriterien¹ erfüllen, werden beworben.
- Keine produktspezifische Kommunikation an Primarschulen. Es sei denn, dies wird von der Schulverwaltung zu erzieherischen Zwecken ausdrücklich verlangt oder genehmigt.
«Werbung an Kinder» bedeutet hier Werbung für ein Zielpublikum mit einem Mindestanteil von 30 Prozent an
Kindern unter 13 Jahren (vormals 35 % bzw. 12 Jahre).
Werbekanäle
Die Swiss Pledge Selbstverpflichtung umfasst folgende Werbekanäle:
- Seit 2010: Fernsehwerbung
- Ab 2012: Kindermagazine
- Ab 2012: Markenwebseiten der Mitgliedsunternehmen
- Ab 2017: Radio, Kino, DVD/CD ROM, Direct Marketing, Product Placement, Interactive Games, Outdoor Marketing,
Mobile und SMS Marketing (Details Erweiterung) - Ab 2018: Social Media wie: Facebook, Instagram, Youtube, und X (vormals Twitter)
- Ab 2022: Social Media (TikTok)
Swiss Pledge Mitgliedsunternehmen
Alle Mitgliedsunternehmen leisten einen Beitrag für verantwortungsvolle Werbepraktiken. Es sind dies:
Coca-Cola, Danone, Intersnack, Kellogg, Mars, McDonald’s, Nestlé, PepsiCo, Rivella, Zweifel Chips und Snacks.