Externes Monitoring der Swiss Pledge Verpflichtung

Das unabhängige Marktforschungsunternehmen Media Focus überprüft im Auftrag von Swiss Pledge, ob die Selbstverpflichtung der Unternehmen eingehalten wird. Das externe Monitoring umfasst die Evaluation und Analyse von an Kinder gerichteter Werbung in folgenden Werbekanälen:

  • TV-Spots (Universum: öffentlich rechtliche Sender, Werbefenster und Private Stationen)
  • Kindermagazine (Universum: Kindertitel, die in der Schweiz vermarktet werden)
  • Markenwebseiten der Mitgliedsunternehmen
  • Social Media (Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Snapchat, Flickr)

 

Kinder sehen weniger Lebensmittel TV-Spots

Die Swiss Pledge Selbstverpflichtung wird jährlich mit guten Resultaten erfüllt. Die strengen Kriterien werden gemäss der externen Marktforschungsunternehmung Media Focus von den Mitgliedsunternehmen grösstenteils eingehalten, und sie haben ihr Werbeverhalten gegenüber Kindern unter 12 Jahren angepasst.

 

Resultate 2018

Seit 2010 überprüft das unabhängige Marktforschungsunternehmen Media Focus die Einhaltung der Swiss Pledge Selbstverpflichtung. Im 2018 wurde das Werbeversprechen der Swiss Pledge Unternehmen zum wiederholten Male mit guten Resultaten erfüllt. Untersucht wurden TV-Spots, Kindermagazine, Markenwebseiten und erstmals auch Social Media.

 

Im Untersuchungszeitraum wurden 41’219 TV-Spots überprüft, davon entsprachen 99.0% den Vorgaben von Swiss Pledge. 418 Spots waren nicht korrekt geschaltet.
 Als konform gilt ein Spot, wenn keine Werbung für Produkte stattfindet, die definierten Nährwertkriterien (gem. Nutrition Profile White Paper) nicht entsprechen. Dabei darf der Anteil am TV-Publikum von Kindern unter 12 Jahren nicht höher als 35 Prozent sein.
TV-Werbung machte im Jahr 2018 70% des Media Mix der Swiss Pledge Unternehmen aus. Gemessen an den gesamten TV-Bruttowerbeausgaben der Nahrungsmittel- und Getränkebranche in der Schweiz entspricht dies 25%.

Alle 63 Print-Ausgaben von Kindermagazinen erfüllten die Vorgaben von Swiss Pledge. Als konform gilt eine Ausgabe, wenn keine Werbung für Produkte, die definierten Nährwertkriterien (gem. Nutrition Profile White Paper) nicht entsprechen, stattfindet.
Das Universum umfasst sämtliche an Kinder unter 12 Jahren gerichtete Zeitschriften, die in der Schweiz vermarktet werden, wie: Junior, Kläx, Maky, Rataplan, Spick und Hey Volg.

Media Focus erteilt den Swiss Pledge Unternehmen auch bei den Markenwebseiten eine gute Note für das Jahr 2018. Im Untersuchungszeitraum entsprachen 100% der Markenwebseiten der Mitgliedsunternehmen den Vorgaben von Swiss Pledge.
Media Focus bewertet die Webseiten anhand von einem umfassenden Kriterienkatalog. Als konform gilt eine Webseite, wenn keine Produktwerbung stattfindet, sofern die Produkte festgelegten Nährwertkriterien (Nutrition Profile White Paper) nicht entsprechen.

Im Untersuchungszeitraum wurden 55 Social Media Kanäle geprüft. Mit 98.2% regelkonformen Kanälen wurde ein sehr guter Wert erreicht. 
Untersucht wurden Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, Snapchat und Flickr. Dies obwohl die Altersuntergrenze bei Facebook, Youtube, Instagram & Co mit 13 Jahren grundsätzlich ausserhalb von Swiss Pledge mit einer Alterslimite von Kindern unter 12 Jahren liegt.