Externes Monitoring der Swiss Pledge Verpflichtung

Das unabhängige Marktforschungsunternehmen Media Focus überprüft im Auftrag von Swiss Pledge, ob die Selbstverpflichtung der Unternehmen eingehalten wird. Das externe Monitoring umfasst die Evaluation und Analyse von an Kinder gerichteter Werbung in folgenden Werbekanälen:

  • TV-Spots (Universum: öffentlich rechtliche Sender, Werbefenster und Private Stationen)
  • Kindermagazine (Universum: Kindertitel, die in der Schweiz vermarktet werden)
  • Markenwebseiten der Mitgliedsunternehmen.

 

Kinder sehen weniger Lebensmittel TV-Spots

Die Swiss Pledge Selbstverpflichtung wird jährlich mit guten Resultaten erfüllt. Die strengen Kriterien werden gemäss der externen Marktforschungsunternehmung Media Focus von den Mitgliedsunternehmen grösstenteils eingehalten, und sie haben ihr Werbeverhalten gegenüber Kindern unter 12 Jahren angepasst.

 

Resultate 2015

Gemäss Media Focus entsprachen im Jahr 2015 99 Prozent der Werbespots, die von Swiss Pledge Mitgliedern ausgestrahlt wurden, den Kriterien von Swiss Pledge. Ebenfalls gute Resultate erzielten die Mitgliedsunternehmen für Werbung in Kindermagazinen sowie auf Markenwebsites und erfüllten damit gemäss Media Focus im Jahr 2015 erneut die freiwillige Selbstverpflichtung für ein verantwortungsvolles Werbeverhalten gegenüber Kindern unter 12 Jahren.

 

Von den rund 140’000 durch Media Focus geprüften Fernsehspots im Jahr 2015 entsprachen 99 Prozent den strengen Swiss Pledge Kriterien. Als konform gilt ein Spot, wenn keine Werbung* für Produkte, die definierten Nährwertkriterien (gem. Nutrition Profile White Paper) nicht entsprechen, stattfindet.

Die Mitgliedsunternehmen bündelten im Jahr 2015 34 Prozent der gesamten TV-Bruttowerbeausgaben der Nahrungsmittel- und Getränkebranche.
TV-Werbung machte 59 Prozent der gesamten Werbeausgaben der Swiss Pledge Mitgliedsunternehmen aus.

*Der Anteil am TV-Publikum von Kindern unter 12 Jahren darf nicht höher sein als 35 Prozent.  

Bei den Kindermagazinen entsprachen im Jahr 2015 93 Prozent der durch Media Focus geprüften Ausgaben den Kriterien von Swiss Pledge. Als konform gilt eine Ausgabe, wenn keine Werbung für Produkte, die definierten Nährwertkriterien (gem. Nutrition Profile White Paper) nicht entsprechen, stattfindet.
Das Universum umfasst sämtliche an Kinder unter 12 Jahren gerichtete Zeitschriften, die in der Schweiz vermarktet werden.

Media Focus erteilt den Swiss Pledge Unternehmen auch bei den Markenwebseiten eine gute Note für das Jahr 2015. Im Untersuchungszeitraum entsprachen rund 90 Prozent der Markenwebseiten der Mitgliedsunternehmen den Vorgaben von Swiss Pledge. Media Focus bewertet die Webseiten anhand von einem umfassenden Kriterienkatalog. Als konform gilt eine Webseite, wenn keine Produktwerbung stattfindet, sofern die Produkte festgelegten Nährwertkriterien (Nutrition Profile White Paper) nicht entsprechen.