Externes Monitoring der Swiss Pledge Verpflichtung

Das unabhängige Marktforschungsunternehmen Media Focus überprüft im Auftrag von Swiss Pledge, ob die Selbstverpflichtung der Unternehmen eingehalten wird. Das externe Monitoring umfasst die Evaluation und Analyse von an Kinder gerichteter Werbung in folgenden Werbekanälen:

  • TV-Spots (Universum: öffentlich rechtliche Sender, Werbefenster und Private Stationen)
  • Kindermagazine (Universum: Kindertitel, die in der Schweiz vermarktet werden)
  • Markenwebseiten der Mitgliedsunternehmen.

 

Kinder sehen weniger Lebensmittel TV-Spots

Die Swiss Pledge Selbstverpflichtung wird jährlich mit guten Resultaten erfüllt. Die strengen Kriterien werden gemäss der externen Marktforschungsunternehmung Media Focus von den Mitgliedsunternehmen grösstenteils eingehalten, und sie haben ihr Werbeverhalten gegenüber Kindern unter 12 Jahren angepasst.

 

Resultate 2016

Gemäss Media Focus entsprachen im Jahr 2016 99 Prozent der Werbespots, die von Swiss Pledge Mitgliedern ausgestrahlt wurden, den Kriterien von Swiss Pledge. Ebenfalls gute Resultate erzielten die Mitgliedsunternehmen für Werbung in Kindermagazinen sowie auf Markenwebsites und erfüllten damit gemäss Media Focus im Jahr 2016 erneut die freiwillige Selbstverpflichtung für ein verantwortungsvolles Werbeverhalten gegenüber Kindern unter 12 Jahren.

 

Im Jahr 2016 überprüfte Media Focus im Untersuchungszeitraum rund 32’000 Fernsehspots. 99 Prozent entsprachen erneut den strengen Swiss Pledge Vorgaben.
Als konform gilt ein Spot, wenn keine Werbung für Produkte stattfindet, die definierten Nährwertkriterien (gem. Nutrition Profile White Paper) nicht entsprechen. Dabei darf der Anteil am TV-Publikum von Kindern unter 12 Jahren nicht höher als 35 Prozent sein.
Die Mitgliedsunternehmen bündelten im Jahr 2016 33 Prozent der gesamten TV-Bruttowerbeausgaben der Nahrungsmittel- und Getränkebranche. TV-Werbung machte 63 Prozent der gesamten Werbeausgaben der Swiss Pledge Mitgliedsunternehmen aus.
Im Jahr 2016 entsprachen 95 Prozent der Kindermagazine den Kriterien, gemäss der Untersuchung durch Media Focus.
Als konform gilt eine Ausgabe, wenn keine Werbung für Produkte, die definierten Nährwertkriterien (gem. Nutrition Profile White Paper) nicht entsprechen, stattfindet.
Das Universum umfasst sämtliche an Kinder unter 12 Jahren gerichtete Zeitschriften, die in der Schweiz vermarktet werden.
Media Focus erteilt den Swiss Pledge Unternehmen auch bei den Markenwebseiten eine gute Note für das Jahr 2016. Im Untersuchungszeitraum entsprachen 95 Prozent der Markenwebseiten der Mitgliedsunternehmen den Vorgaben von Swiss Pledge. Media Focus bewertet die Webseiten anhand von einem umfassenden Kriterienkatalog. Als konform gilt eine Webseite, wenn keine Produktwerbung stattfindet, sofern die Produkte festgelegten Nährwertkriterien (Nutrition Profile White Paper) nicht entsprechen.